Wer wir sind

DO IT ORGANIC ist ein führender Großhändler für Bio-Lebensmittel, der in der Lieferkette von 100 % biologischen Lebensmittelzutaten und Bio-Verbraucherprodukten tätig ist. Als Spezialist für Bio-Lebensmittelzutaten mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Branche arbeiten wir weltweit mit Produzenten zusammen, um ein breites Portfolio von Bio-Produkten höchster Qualität zu beschaffen.

Unsere Mission ist es, die gesamte Lebensmittelkette auf 100% Bio-Lebensmittelzutaten umzustellen, weshalb wir mit einem Netzwerk von Bio-Bauern in lokalen Projekten zusammenarbeiten.

Aber für uns geht es nicht nur darum, nachhaltige Lebensmittel anzubieten. Der Planet und seine Zukunft liegen uns sehr am Herzen. Obwohl wir wissen, dass der ökologische Landbau der Schlüssel zur Nachhaltigkeit ist, achten wir darauf, den Planeten in jeder Phase zu schützen, von der Produktion bis zur Verpackung und zum Versand.

Wir verpacken Bio-Lebensmittelzutaten für Eigenmarken auf dem Food-Service-Markt und bieten eine vollständige Rückverfolgbarkeit. Außerdem bieten wir mit unseren Marken La BIO IDEA, Amaizin und Basta hochwertige Verbraucherprodukte an!Wir stellen sicher, dass alles, was wir tun, den höchsten ethischen und sozialen Standards entspricht und dass wir alle Bio-Kriterien erfüllen, um die entsprechenden Zertifizierungen zu erhalten.

Wir sind eine B Corp 

Mit der Erlangung des B Corp-Zertifikats zeigt DO IT ORGANIC, dass es soziale, nachhaltige und wirtschaftliche Ziele erfolgreich miteinander verbindet und dies transparent kommuniziert. So bauen wir in verschiedenen Projekten auf der ganzen Welt, wie z.B. in Kambodscha, Mosambik und Uganda, langfristige Beziehungen zu Bio-Bauern auf.

Wir sind sehr froh, dass wir nun Teil dieser internationalen Bewegung sind, die für Using business as a force for good steht. Wir nehmen unsere Rolle und Verantwortung innerhalb der Gesellschaft sehr ernst und glauben, dass es für ein Unternehmen notwendig ist, einen positiven und zukunftssicheren Einfluss auf die Gesellschaft zu haben.

B corp

Um sich für ein B-Corp-Zertifikat zu qualifizieren, muss ein Unternehmen eine hohe Punktzahl für seine Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft nachweisen. Das Unternehmen muss eine B Impact Assessment-Punktzahl von 80 oder höher erreichen. Unsere Gesamtpunktzahl für die Auswirkungen beträgt 90 Punkte. Das ist eine großartige Punktzahl, und wir sind stolz auf die Zertifizierung, aber wir werden weiterhin unser Bestes tun, um sie zu verbessern, und freuen uns darauf, weiterhin zu einem gesünderen Planeten beizutragen.

Sie können mehr über unser Zertifikat auf der Website von B Corp DO IT ORGANIC - Certified B Corporation - B Lab Global.

Unser Angebot an ökologischen Lebensmittelzutaten

Als Anbieter von Bio-Lebensmitteln im Großhandel verkaufen wir mehr als 1000 verschiedene Rohstoffe und bieten unseren Kunden ausschließlich 100% biologische Lebensmittel an. Alle unsere Produkte werden von unserem sorgfältig ausgewählten Netzwerk von Landwirten aus der ganzen Welt angebaut und produziert. Zum Beispiel bieten wir Hülsenfrüchte aus China, Nüsse aus Tansania, und Reis aus Indien.

Zu unseren meistverkauften nachhaltigen Lebensmitteln gehören Biomehl, wie Kokosnussmehl aus Sri Lanka und Maismehl aus den Niederlanden. Wir haben auch eine Reihe von Bio-Saatgut, darunter Saatgut von Sesam aus Uganda und Mohnsamen aus der Türkei, sowie unser Angebot an Bio-Eiweißpulver.

Sehen Sie sich diesen Film über unser gemeinsames Projekt in Uganda an

Fakten

Um Ihnen eine bessere Vorstellung von unserer Aufgabe als Unternehmen zu vermitteln, finden Sie hier einige wichtige Fakten über unsere Arbeit und unsere Bemühungen zum Schutz unseres Planeten: 

  • Wir sind ein privates Unternehmen mit Anteilen im Besitz des Managements und unserer Mitarbeiter
  • Wir arbeiten mit einem weltweiten Netzwerk von 180 Lieferanten aus mehr als 23 Ländern
  • Unsere Kooperationspartner vertreten mehr als 30.000 Kleinbauern
  • Unser Lager hat eine Fläche von 21.000 m2, mit einer Lagerkapazität von über 15.000 Paletten
  • Wir sind stolz darauf, dass mehr als 90 Personen im DO IT ORGANIC-Team arbeiten
  • Wir sind auch stolz darauf, dass wir offiziell eine B Corp
  • sind
  • In unserer hauseigenen Verpackungsanlage verpacken wir Bio-Lebensmittelzutaten für Eigenmarken unter Verwendung nachhaltiger Folien, Etiketten, Druckfarben und Klebstoffe
  • Die Tatsache, dass sich der Hauptsitz, das Lager und die Verpackungsanlagen an einem Standort befinden, ermöglicht es uns, ein hohes Maß an Qualitätskontrolle und logistischer Flexibilität aufrechtzuerhalten und den CO2-Ausstoß zu verringern

Zentrale Werte

Unsere Mission ist nur möglich, wenn wir unsere Grundwerte in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Wir bei DO IT ORGANIC wollen den Übergang zum ökologischen Landbau beschleunigen, indem wir unseren Kunden und Verbrauchern ökologische Lebensmittelzutaten und -produkte zur Verfügung stellen.

Die Kernwerte, die diese Philosophie begleiten, sind:

Involviert

Mit persönlichen Partnerschaften die Welt ein bisschen besser machen. Wir behandeln die Menschen fair, vom Landwirt bis zum Verbraucher.  Wir kümmern uns um die gesamte Kette.

Verbessern

Wir haben den Ehrgeiz, die weltweite Landwirtschaft in Richtung ökologische Landwirtschaft zu verändern und nachhaltig zu beeinflussen. Für unseren Planeten, für unsere Gesundheit und für zukünftige Generationen.

100%

Wir setzen uns zu 100% dafür ein, den Wandel herbeizuführen. Wir tun es, indem wir 100% biologische Lebensmittel liefern.


 

 

Sozioökonomische Auswirkungen

Als Anbieter von Bio-Lebensmitteln im Großhandel halten wir es für wichtig, in jede Phase des Prozesses eingebunden zu sein, und wollen die Welt durch persönliche Partnerschaften ein wenig besser machen. Wir behandeln die Menschen fair, vom Landwirt bis zum Verbraucher. Wir kümmern uns um die gesamte Kette.

Soziales Wohlergehen und faire Bezahlung sind weitere Triebfedern für unser Geschäft. Unser Ziel ist es, die Landwirtschaft weltweit in Richtung ökologische Landwirtschaft und nachhaltige Praktiken zu verändern. Deshalb verfügen wir über ein spezielles CSR-Budget für Projekte, die den Übergang zum ökologischen Landbau und das Wohlergehen der Landwirte unterstützen.

Eigentlich ist die Bio-Zertifizierung die Grundlage, auf der wir arbeiten, und wir setzen uns zu 100 % dafür ein, dass der Wandel gelingt. Wir tun dies, indem wir nachhaltige Lebensmittel liefern, für unseren Planeten, für unsere Gesundheit und für künftige Generationen.

Weitere Informationen über uns und wie DO IT ORGANIC entstanden ist, finden Sie in unserer vollständigen Geschichte

Choose your language